Von den Mönchen lernen

Ende Januar veranstalten ein paar Leute ein Lernwochenende in Karlsruhe. Aber lies doch einfach selbst…

Von den Mönchen lernen

27. – 29. Januar 2006
Kubik Café, Karlsruhe

Was können wir heute als Einzelne und als Gemeinden von der radikalen Nachfolge der Mönche lernen? Ein interaktives Lernwochenende…

Themenschwerpunkte:

  • Geschichte des Mönchtums – Überblick über Orden und Strömungen
  • Lebensregel – geregelte Nachfolge
  • Gemeinde als „Kloster“ – geistlicher Rhythmus vs. Hauskreis und Gottesdienst
  • Die Spiritualität der Mönche – Impulse für einen geistlichen Alltag
  • Projektvorstellung RegelWiki – Entwicklung einer gemeinsamen Lebensregel
  • Es stehen begrenzt private Unterkünfte zur Verfügung.
    Anmeldung und Information: Mail oder 0721 / 840 86 149

    11 Reaktionen

    1. ups zu schnell…

      wann fängt ihr an ? freitag abends?

      und noch ne frage :)

      kannst du inzwischen beantworten was „kubik“ mit gerechtigkeit meint?

    2. hallo beni,

      ja, wir fangen am freitag mit einem gottesdienst zum thema an. samstag den tag über und sonntag noch ein bisschen gemütlich.

      ich kann das mit der gerechtigkeit beantworten, stimmt schon, wollte darüber aber eine kleine serie schreiben, wofür mir im moment die zeit fehlt.

      grüße nach pf

    3. hallo andreas,

      danke für deinen kommentar. leider muss ich sagen, dass dieses mal kein mönch dabei sein wird, den du als „echt“ bezeichnen würdest – also niemand aus einem traditionellen kloster. dennoch sind menschen am start, die etwas zu den themen zu sagen haben.

      grüße

    4. Habe mich soeben angemeldet. Sehr geil das ihr das öffnet. Bin gespannt und freu mich. Hatte mit Daggi schon ein wenig übers Thema geschwätzt. Passt sehr gut in meine Neu Orientierungsphase.

      Grüße – stay subversiv- sAm

    Reagiere darauf

    *