Menschenrechte

Heute jährt sich die Verlesung der 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zum 60. mal. Amnesty International wies darauf hin, dass die Einhaltung der Menschenrechte gerade auch durch den so genannten Kampf gegen den Terror unterwandert würden, aber auch die deutsche Asylpolitik ist in diesem Zusammenhang nicht gerade ein Paradebeispiel.

Vielleicht sollten wir den heutigen Jahrestag dazu nutzen uns die 30 Artikel in Ruhe durchzulesen, darüber nachzudenken und gegebenenfalls Schritte zu unternehmen an der Umsetzung und Achtung der Menschenrechte zu arbeiten.

Um das durchlesen zu erleichtern verlinke ich hier mal die deutsche Fassung der Erklärung bei Amnesty International.

_
Update: Gerade via marchism.org auf ein schickes Video aufmerksam geworden das auch die Menschenrechtserklärung thematisiert, du kannst es in meinen Randbemerkungen sehen.

3 Reaktionen

  1. […] tag der menschenrechte, human rights day. depone denkt nach, die zeit interviewt, amnesty feiert gebührend und der rest ist im guutrausch – recht auf […]

Mentions

  • marchism.org» Blogarchiv » freiundgleichanwürdeundrechten.

Reagiere darauf

*


To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Learn More)