Leitung in Netzwerken

Leider habe ich erst heute festgestellt, dass Mike Bischoff Ende Dezember eine sehr interessante Serie zu den Strukturen des Netzwerkes geschrieben hat zu dem er gehört. Für jeden der diese Einträge noch nicht gelesen hat empfehle ich sie wärmstens:

Leitung in Netzwerken Teil 1
In seinem ersten Eintrag schreibt er einige grundlegende Gedanken zu ihrem Netzwerk und dabei auch über die Häuser – kleine Gruppen von 3 – 12 Personen treffen sich in den unterschiedlichen Häusern, tauschen sich aus, teilen ihre Spiritualität und engagieren sich lokal.

Leitung in Netzwerken Teil 2
Unter C:lans versteht das X-Stream-Netzwerk eine lokale Verbindung von 2 – 7 Häusern die sich auf Grund einer „missionale Leidenschaft“ verbinden und sich dementsprechend engagieren. An anderen Orten werden solche Verbindungen auch Cluster genannt.

Leitung in Netzwerken Teil 3
Bewusst haben sie sich als Netzwerk entschieden (am Ende der Pionierphase) auf ein starkes apostolisches Team zu verzichten und dafür eine Tafelrunde zu etablieren in der sich Vertreter aller Häuser an einen runden Tisch setzen (halbjährlich) und das Netzwerk gemäß der DNA betrachten.

Leitung in Netzwerken Teil 4
Unter den so genannten Kerndiensten verstehen sie die Dienste die in Eph 4,11 genannt werden. In dieser Gruppe finden sich Menschen die diese 5 Dienste in ihrem Leben entdeckt haben und weiter Teammitglieder. Dieses Team verstehen sie als Ausbildungsteam und nicht als Leitungsgremium. Den schönen Begriff der Apple-Theologie will ich hier auch nicht verschweigen.

Nach dieser, hoffentlich einigermaßen treffenden Zusammenfassung einiger mir wichtig erscheinenden Aussagen empfehle ich die Lektüre der einzelnen Einträge – und wer das Ganze gerne als PDF haben möchte bekommt das von Mike ebenfalls serviert. Am Ende dieses Eintrages bleibt mir nur noch eins zu sagen: Vielen Dank für die Einblicke in eure Bewegung!

3 Reaktionen

  1. Vielen Dank, Daniel, für´s Linken. Vielen Dank, Mike, für`s Schreiben. Ihr habt mir noch ein ganz schönes Puzzlesteinchen Praxis vermittelt!

Reagiere darauf

*