Aktivismus

Momentan verfolge ich eine Debatte über die Bedeutung von Social Media auf tiefgreifende gesellschaftliche Veränderung. Dazu hatte ich zunächst einen Artikel von Malcolm Gladwell gelesen, der unter dem Titel »Small Change – Why the revolution will not be tweeted« auf newyorker.com erschien.

Aus seiner Sicht haben die Verbindungen in sozialen Netzwerken deswegen keinen Einfluss auf tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen, da es sich bei ihnen um schwache Verbindungen handelt. Da eine tiefgreifende Veränderung immer einiges an Einsatz erfordert, seien dafür starke Verbindungen notwendig. Diese jedoch gibt es nach Gladwell nur Offline.

Eben las ich nun Malcolm Gladwell Is #Wrong, einen Artikel von Maria Popova, die an einigen Stellen die Thesen Gladwells in Frage stellt. Grundlegend für eine andere Interpretation des Einflusses von Interaktion in sozialen Netzwerken auf tiefgreifende gesellschaftliche Veränderung, ist die Aufhebung der künstlichen Trennung von Online und Offline (darüber hatten wir es ja bereits des Öfteren). Beziehungen lassen sich in weiten Teilen der Gesellschaft nicht mehr in diese beiden Bereiche trennen. Vielmehr finden sie in beiden Bereichen statt. Hier eine Grenze zu ziehen, und starke Verbindungen nur Offline für möglich zu halten, ist äusserst fragwürdig.

Neben den interessanten Beispielen, ermutigt sie dazu die Stärken von sozialen Netzwerken zu betrachten, und diese mit den veränderten gesellschaftlichen Herausforderungen in Zusammenhang zu setzen. Sie schließt ihren Artikel folgendermaßen:

Viva la #revolución.

The power of the social web lies in the sequence of its three capacities: To inform, to inspire and to incite.

Aus meiner Sicht haben die Interaktionen in sozialen Netzwerken einen großen Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung. Das Geheimnis für tiefgreifenden Wandel liegt in der Verbindung von Online und Offline, weder die Konzentration auf nur einen dieser Bereiche, noch auf die Abgrenzung der beiden voneinander.

Reagiere darauf

*


Hast Du selbst etwas zu diesem Thema veröffentlicht? Verlinke es hier …