Tansania AA

Tansania AA von Sonntagmorgen

Heute kam ein 250g-Päckchen von diesen wunderbaren Bohnen hier an. In den letzten Tagen hatte ich ab und an daran gedacht hier immer wieder etwas zu dem Kaffee zu schreiben, den ich gerade trinke. Heute waren es also zwei Tassen »Tansania AA« von Sonntagmorgen. Auf der Seite von Sonntagmorgen steht folgendes dazu:

ausgeprägte Säure; mittelkräftig; intensiv beerig; erinnert an reife rote Johannisbeeren

Wegen dieser Kurzbeschreibung habe ich mir die Bohne ausgewählt. Während ich noch übe den Geschmack von Kaffee in Worte zu fassen, sei für heute gesagt: »Ich liebe das beerige Aroma des Kaffees.«

Eine interessante Beobachtung will ich nicht verschweigen: Bereits beim Genuss der Coffee-Circle-Bohnen ist mir aufgefallen, dass diese sich sehr gut auch kalt trinken lassen. Dasselbe gilt für diesen Kaffee. Er schmeckt auch kalt sehr gut, und behält seine beerig/fruchtige Note bei.

_

Als Randbemerkung sei erwähnt, dass ich diesen Kaffee einem Gewinnspiel des DailyCoffeeBreak-Podcasts verdanke, dazu aber ein andermal mehr.

2 Reaktionen

  1. Freut mich sehr, dass Du unseren Kaffee so zu schätzen weißt. Da ist der Gewinn ja genau in die richtigen Hände geraten. Noch dazu so schick in Szene gesetzt, das versüßt mir den Morgen (neben dem selbst gerösteten, aber leider schon etwas älteren Guatemala in meiner Tasse). Ich bin schon gespannt auf die ausführlichere Beschreibung.

    Zum kalten Kaffee: Sowohl Coffee Circle als auch wir machen Langzeitröstung in der Trommel, während die meisten Supermarktprodukte 4-5x so schnell und entsprechend heißer geröstet werden. Was dabei passiert, kannst Du Dir ähnlich vorstellen wie beim Backen. Langsamer ist gleichmäßiger/gründlicher, in diesem Fall heißt das, dass unangenehme Säuren wie die Chlorogensäure abgebaut werden. Und die wiederum schmeckst Du besonders durch, wenn der Kaffee kalt ist.

Reagiere darauf

*