Five Elephant: Sidamo Gr. 2

Blüte

Einige von euch hatten schon das Vergnügen etwas meiner Begeisterung für diese Bohne via Twitter zu erfahren. Für alle anderen, und um etwas ausführlicher zu sagen was ich an diesem Kaffee schätze, dieser Eintrag.

Dieser feine Kaffee stammt aus Äthiopien, dem Geburtsland des Kaffees. Bohnen mit fruchtiger Note zählen eindeutig zu meinen Favoriten. Und so bewarb sich bereits der erste Schluck dieses Kaffees um einen der vordersten Plätze.

Das Aroma dieses Kaffees kann als sehr fein bezeichnet werden. Eindrücklich ist der Geschmack von Bergamotte. Während die Cupping-Notes nicht bei jedem Kaffee nachvollziehbar sind, trifft diese hier aus dem Hause Five Elephant das Kaffeearoma sehr genau:

A bright and lovely sweet palate of Bergamot Orange with aromas of coco powdered apricot.

Quelle: fiveelephant.com

Die Rösterei empfiehlt zum vollen Genuss den Kaffee etwas abkühlen zu lassen. Da es sich um sehr feine Nuancen handelt, eignet sich der Kaffee nicht so gut um mit Milch und Zucker getrunken zu werden. Die klare schwarze Tasse dagegen begeistert.

Während der Kaffee mich auch aus der AeroPress begeistert hat, schmeckt er gefiltert nochmals einiges nuancierter und runder. Eine klare Empfehlung also.

Reagiere darauf

*