Miteinander lesen

Gutenachtgeschichte

Kinderbücher gibt es wie Sand am Meer. Und einige davon gefallen mir so gut wie Sand im Schuh. Deswegen möchte ich hier kurz ein Buch erwähnen, dass ich sehr gelungen finde, es heißt Miteinander!

Mir gefällt der Sprache des Buches. Wie auf dem oberen Bild ersichtlich, kann der Boi das Buch selbst lesen, und gleichzeitig ist es so geschrieben, dass es sich gut vorlesen lässt. Neben den prägnanten Texten gefallen mir das Spiel mit der Typografie und die Illustrationen im Buch. Da die Figuren der Geschichte in der dritten Klasse sind, eignet sich das Buch vielleicht am Besten für diese Altersgruppe (entgegen der Altersangabe des Verlags), da die angesprochenen Themen ihren Sitz im Leben wahrscheinlich in diesem Alter haben. Die Lieder der CD sind auf jeden Fall auch schon für jüngere Kinder geeignet und die Geschichten erschließen sich auch schon unseren beiden „Größeren“.

Das Buch ist Teil der Jako-o-Kinderbuchreihe, und kann auch direkt über Jako-o bezogen werden. Bei Amazon bekommt man das Buch gerade nur gebraucht.

Welches sind eure Lieblings-Kinderbücher?

Reagiere darauf

*