Charts KW52 und 2012

In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr konzentriere ich mich meist auf die Familie, und so waren wir auch in diesem Jahr bei meinen Eltern, haben tagsüber viel gespielt und abends geredet, die Charts der letzten Woche des Jahres fällt daher sehr knapp aus:

  1. Max Richter (13)
  2. Shaban & Käptn Peng (1)
  3. Richard Walters (1)

Ein kurzer Rückblick auf die Künstlerinnen, Künstler und Bands die ich im letzten Jahr gehört habe darf natürlich auch nicht fehlen:

  1. Sóley (447)
  2. Robot Koch (329)
  3. EF (222)
  4. Björn Kleinhenz (210)
  5. I am Oak (196)
  6. The Roots (176)
  7. Hilary Hahn (167)
  8. Efterklang (164)
  9. The Black Atlantic (158)
  10. Garda (158)

Diese Liste zaubert mir spontan den Soundtrack des letzten Jahres in meine Gedanken, und ich möchte noch zwei Sätze darüber verlieren. EF veröffentlichten im letzten Jahr die EP „Delusions of Grandeur“, von der ich direkt begeistert war. Diese drei musikalischen Perlen habe ich mir, laut lastfm-Statistiken, im letzten Jahr am häufigsten angehört. Aus der Riege der Top 10 meiner 2012-Charts besuchte ich Konzerte von Sóley, Björn Kleinhenz, I am Oak, The Black Atlantic und Garda, die allesamt im NUN stattgefunden haben. Hilary Hahn schaffte es mit dem Album „Silfra“, das sie gemeinsam mit Hauschka aufgenommen hat, in meine Charts.

Mittlerweile höre ich fast ausschließlich über Spotify meine Musik. Ab und an kaufe ich mir zusätzlich die digitale Version des ein oder anderen Albums. Nur noch sehr selten findet eine CD ihren Weg aus meinem Schrank in den Player. Ähnlich selten höre ich Musik über SoundCloud oder BandCamp. Falls also last.fm im letzten Jahr zuverlässig mitgezählt hat, spiegeln die Charts oben ziemlich genau das wieder was bei mir so läuft.

Schreib’ einen Kommentar

*