Wochencharts KW14

Es ist wieder Montag und es stellt sich die Frage welche Musikerinnen und Musiker mich in der letzten Woche begleitet haben:

  • Big Fox (66)
  • Dad Rocks! (38)
  • Adam Evald (20)
  • Damien Jurado (17)
  • Herr von Grau (9)
  • Mogwai (7)
  • Richard Walters (6)

Schon seit einiger Zeit freute ich mich auf das Konzert von Big Fox im NUN. Vergangenen Freitag war es dann soweit, Charlotta, Gerda und Adam fuhren in einem Volvo vor, und füllten das NUN mit ihrer wunderbaren Musik.

Big Fox, Charlotta Perers im NUN – Foto: Martin GommelBig Fox – Charlotta Perers (Foto: Martin Gommel, flickr-Set)

Die ausdruckstarke Stimme von Charlotta wurde von Gerda und Adam wunderbar ergänzt, und durch die klare Instrumentierung unterstrichen. Falls ihr es nicht eh schon regelmäßig hört, möchte ich nochmals das aktuelle Album Now empfehlen.

Letzte Woche erschien mit Year of the Flesh das neue Album von Dad Rocks! Der Opener ›Peers‹ bringt das Verständnis von Snævar seines Schaffens, des Urheberrechts und dem Verhältnis zu den Fans sehr gut auf den Punkt. In dieser Haltung hatte Snævar im Vorfeld der Veröffentlichung dazu eingeladen auf die Instrumentalversion eines Stücks einen eigenen Text zu schreiben, und ihn mit einer eigenen Melodie einzusingen. Dieser Einladung folgte neben einiger anderer auch Josia, sein Stück ›Dream Away‹ findet sich auf Year of the Fan, das ebenfalls auf Bandcamp angehört werden kann.

Erst vor Kurzem wurde ich auf Adam Evald aufmerksam. Adam ist Kammersänger, hat sein eigenes Singer/Songwriter-Projekt und unterstützt Big Fox und Solander am Schlagzeug. Seine aktuelle EP gefällt mir sehr gut, und Du findest sie auf Spotify und auf Soundcloud. Adam eröffnete das Konzert am vergangenen Freitag. Er begann sein Konzert ohne Verstärker aus dem Publikum heraus, und füllte eindrücklich den Raum mit seinen Klängen.

Schreib’ einen Kommentar

*