Petrol Girls – Weather Warning

Die Petrol Girls bezeichnen sich selbst als Raging Feminist Post Hardcore. Mit dieser Bezeichnung konnte ich mich direkt identifizieren, und so stöberte ich Ende Februar durch ihre Musik auf Spotify. Und was ich dort fand begeisterte mich auf ganzer Linie, sowohl musikalisch als auch thematisch überzeugten mich die Petrol Girls.

Petrol Girls – Weather WarningPetrol Girls – Weather Warning (auf YouTube)

Am 24. Mai erschien ihr aktuelles Album Cut & Stitch, auf dem sich auch Weather Warning, das oben verlinkte Video befindet.

Petrol Girls erinnern mich an Refused, und das meine ich durchweg positiv. The Shape of Punk To Come war für mich ein richtungsweisendes Album, und mir scheint als knüpften die Petrol Girls dort an und tragen ihren Teil zur Weiterentwicklung von Post Hardcore mutig bei. Dazu gehört für mich auch die Thematisierung von toxischer Maskulinität und viel allgemeiner noch das Empowerment von Frauen und anderen kulturell an den Rand gedrängter Personen.

Auf ihrer aktuellen Tour spielen sie in vielen europäischen Städten, und kommen vielleicht auch in Deine Nähe.

2 Reaktionen

Reagiere darauf

*