Drittelmarathon mit Höhenmetern

Am Wochenende waren wir bei meinen Eltern zu Besuch, da deren Wohnort am Fuße der schwäbischen Alb liegt, gibt es dort die Möglichkeit einen Lauf mit Höhenmetern zu machen. Den Farrenberg habe ich seit meiner Kindheit vor Augen, und so bot es sich an, den Hausberg von Mössingen, zu umrunden. Meine Läufe in Karlsruhe beschränken sich auf 4 Höhenmeter (im Entwürfeordnere liegt noch ein weiterer Lauftagebuch-Eintrag), von daher war ich gespannt wie ich mich bei einem solchen Lauf mit etwas mehr Höhenmetern schlagen werde, und wie viele davon am Ende zusammengekommen sein werden.

Blick auf den Farrenberg in Mössingen am 12.07.2020

Mit einer ungefähren Strecke im Kopf, machte ich mich am Vormittag auf den Weg. Da ich schon eine Weile nicht mehr dort gewandert bin, waren mir Abzweigungen und Beschaffenheit der Wege nur ungefähr in Erinnerung. Mein Ziel war es also den Farrenberg zu umrunden und wieder gut zu Hause anzukommen. Zusätzlich wollte ich unterwegs ein paar Erfahrungen mit Läufen in bergigen Gebieten sammeln. Das Wetter meinte es mit Sonnenschein, leichtem Wind bei 19°C und 44% Luftfeuchtigkeit gut mit mir, und so machte ich mich auf den Weg.

Ich hatte nicht vor auf das Plateau des Bergs zu laufen, und war froh, als ich nach einem ordentlichen Anstieg die Abzweigung erreichte. Von dort aus ging es zunächst etwas bergab und eben, bevor es auf der anderen Seite des Berges erneut leicht bergan ging. Während der erste Aufstieg mich über geteerte und geschotterte Wege führte, wandelte sich der Weg auf eben erwähnter Rückseite des Berges in einen kleinen Pfad mitten im Wald. Bis auf einen kleinen Anstieg im zweiten Teil des Rundweges hatte ich nun die Steigungen geschafft. Die Strecke war abwechslungsreich und gut zu schaffen, für meinen langsamsten Kilometer, beim initialen Aufstieg, benötigte ich 7’06“. In der Ebene, auf einem geteerten Weg lief ich meinen schnellster Kilometer mit 4’55“. Im Durchschnitt landete ich bei 5’30“, womit ich bei 346 Höhenmetern sehr zufrieden bin.

  • Gesamtzeit: 79:45 Minuten
  • Strecke: 14,50km
  • Höhenmeter: 346m
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 5’30“

Strecke des Drittelmarathons vom 12.07.2020 um den Farrenberg in Mössingen

Für meinen nächsten Lauf in Mössingen, muss ich mich mit den Wegen am Dreifürstenstein noch etwas besser vertraut machen, so dass ich die Strecke in dieser Richtung noch etwas erweitern kann.

11 Reaktionen

Reagiere darauf

*